Bratäpfel

Backofen auf 160 °C vorheizen. Einen Apfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Das geht leicht mit einem Kugelausstecher. Ein Küchenmesser tut es aber auch. Noch Stilansatz und Blüte entfernen und auf der Rückseite etwas flach schneiden. Dann kullert er in der Auflaufform nicht weg.

Eine Füllung vorbereiten. Auf den Bildern ist eine Mischung aus gehackten Walnüssen und Honig gezeigt. Es geht aber auch Marzipan, Mandeln, Rosinen, oder, oder, oder... Auf was man gerade Lust hat. Nebenbei einen Esslöffel Butter schmelzen.

Masse in die ausgehöhlten Äpfel füllen und die Äpfel in der Auflaufform mit flüssiger Butter übergieße. Den Rand der Äpfel mit Zimt-Zucker bestreuen.  Im Ofen 30-40 min backen. Auf jeden Fall nach 30 min schon mal nachschauen. Wenn der Zucker schon zu dunkel wird gleich herausnehmen, sonst wird er bitter.

Im Ofen ist aus dem Fruchtsaft zusammen mit der Butter und dem Zucker ein aromatisches Karamell entstanden. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Achtung: sehr heiß! Bratapfel schmeckt gut zu Vanilleeis, mit Vanillesauce oder einfach mit einem Klecks saurer Sahne oder Crème fraîche.

Bratapfel