Ein-Topf Kasseler

Dieses Rezept habe ich als eine einfache Variante für ein Gericht in einem Topf entwickelt. Abgebildet ist die Zubereitung in einem Slo-Cooker. Der elektrisch beheizte Keramik-Topf wird lediglich ca. 105-110°C heiß. Alternativ sollte sich das Gericht auch in einem geschlossenen Topf im Backofen bei 110 °C zubereiten lassen.  Das habe ich allerdings nicht probiert.

Als Grundlage habe ich ca. 500 g frisches Sauerkraut verwendet, in den Slo-Cooker gegeben und die kräftig gebräunten Stücke einer Zwiebel (siehe Bausteine Diverses) zugegeben. Außerdem zwei Lorbeerblätter und 10 Wacholderbeeren, die ich mit der flachen Seite eines Messers angedrückt habe. Das Sauerkraut mit kochendem Wasser angießen, so dass das Kraut knapp bedeckt ist. Das Stück Kasseler, meines war mit Knochen, in der Mitte des Krauts “eingraben” und eine Portion Kartoffeln in kleinen Stücken rundherum verteilt. Sie sollen zumindest teilweise in der Brühe liegen. Deckel drauf und den Slo-Cooker für mindestens 5 Stunden kochen lassen. Alternativ den Kochtopf im Backofen für die gleiche Zeit bei 105-110 °C im Backofen lassen. Es macht auch nichts aus, wenn es länger gart. Im Rand des Cookers sammelt sich Kondenswasser. Das schließt den Topf nach außen ab und hält das Aroma innen.

Am Ende der Kochzeit eine Garprobe machen (sind die Kartoffeln schon so weit?). Die Kartoffeln herausnehmen und eventuell in etwas Butter und Öl kurz braten. Das Fleisch herausnehmen und zuerst vom Knochen befreien und dann in Scheiben schneiden. Das Sauerkraut etwas abtropfen lassen und auf dem Teller mit dem Kasseler und den Bratkartoffeln anrichten. Dazu passt ein Klecks frischer Senf.

IMG_7907
IMG_7919

Kasseler