Nackensteak in Zwiebel-Senf Sauce

Für die Zubereitung benötigt man einen Koch. Falls der gerade nicht zur Hand ist, kann man alternativ auch einen guten Freund fragen, der einem vielleicht weiterhilft...

Den Backofen schon mal auf 120 °C vorwärmen. Ferner braucht man ein oder zwei Nackensteaks (meins hatte etwa 290 g und hatte keine Knochen), etwas Öl, eine Zwiebel, Salz, Pfeffer, Senf, ein Glas Weißwein = 200 ml, Optional noch einen Essl. Butter, etwas Schmand, etwas Schnittlauch. Zur Vorbereitung werden die Steaks auf beiden Seiten dünn mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern. Das Öl in der Pfanne heiß, aber nicht zu heiß werden lassen. Bei mir war es die Stufe 7 (von 9). Dann das Steak auf jeder Seite für 2 - 2,5 min anbraten. Dann wieder herausnehmen und die Hitze auf 5 von 9 reduzieren. Ein Teil des Senf hat sich in der Pfanne etwas gebräunt es sollte aber nicht schwarz sein. Wenn es zu dunkel ist nimm es lieber mit dem Kochlöffel raus, denn es wird bitter. Wenn die Pfanne etwas abgekühlt ist die Zwiebel hineingeben; eventuell noch etwas Öl dazu. Nach wiederum 2-3 min einen guten Teelöffel Senf hineingeben, umrühren und den Wein angießen. Einmal kurz aufkochen lassen, das Fleisch hineinlegen und noch mal kurz für eine Minute aufkochen lassen. Deckel drauf und für 30 min in den 120 °C heißen Backofen. Nach 15-20 min das Fleisch einmal wenden. Wenn du magst und welchen parat hast, kannst du dir in der Zwischenzeit einige Schnittlauchröllchen schneiden. Nach den 30 min die Pfanne aus dem Ofen nehmen und das Fleisch in der Mitte anschneiden. Es sollte innen jetzt gegart aber noch etwas rosa sein. Jetzt immer schön vorsichtig: man vergisst gern, dass die Pfanne im Ofen war und verbrennt sich die Hände an den Griffen... Wenn du die Sauce noch etwas abrunden möchtest, kannst du jetzt etwa einen Essl. Butter mit einem Schneebesen oder Kochlöffel einrühren. Ist dir die Sauce zu sauer von dem Weißwein, tu noch eine Prise Zucker (aber wirklich nur eine Prise) dran. Ich mag es aber gerne etwas säuerlich. Nun kannst du die Sauce über das Fleisch gießen, eventuell noch einen Klecks Schmand oder saure Sahne dazu und den Schnittlauch darüberstreuen. Mir hat das Steak zu Vollkornbrot und einem Gläschen Weißwein geschmeckt.

Nackensteak