Schmorgurke mit Mettbällchen

Das Rezept lässt viel Freiraum für Variationen. Man kann insbesondere das Mett auch in die halbierten Gurken füllen und das ganze überbacken bzw. in der Sauce schmoren.

Backofen auf 150 °C vorheizen. Für die Bällchen verknetet man 250 g Schweinemett mit einer fein gewürfelten Zwiebel, einem Ei, etwas gemahlenem Pfeffer und einem halben Teelöffel Salz. Von der Masse sticht man mit dem Teelöffel jeweils eine Menge ab und formt sie zwischen den Händen zu kleinen Bällchen. Die Gurke wird geschält, der Länge nach halbiert und die Kerne herausgekratzt. Das Fruchtfleisch in scheiben schneiden.

In der Pfanne 4-5 Esslöffel Öl erhitzen (6 von 9) und die Bällchen darin rundherum anbraten. Dazu die Pfanne leicht schwenken. Wenn sie außen gebräunt sind, herausheben und in dem Bratensatz (eventuell 2 Esslöffel Öl zugeben) die Gurkenscheiben ebenfalls leicht anbraten. Mit 200 ml Weißwein ablöschen und 150 g saure Sahne sowie 1 Teelöffel Senf zugeben. Mit einem Schneebesen alles gleichmäßig verrühren, Deckel drauf und für 30 min bei 150 °C im Backofen ziehen lassen. Ein Bällchen durchschneiden und prüfen ob es schon gar ist. Anderenfalls noch 10 min im Ofen lassen.

Wenn die Sauce schon ausreichend sämig ist muss jetzt nur noch gewürzt werden. Wenn sie noch zu dünn ist wird sie mit Mehl gebunden. Dafür wird 1 Esslöffel Mehl in einer halben Tasse Wasser aufgerührt. Die Schmorgurkenpfanne auf dem Herd leicht kochen lassen und etwa ein drittel der Wasser-Mehl-Mischung angießen und aufkochen lassen. Wieder prüfen ob die Sauce bereits dick genug ist. ansonsten noch etwas Wasser-Mehl-Mischung angießen.

Zum Schluss wird noch mit gemahlenem Pfeffer, und Salz oder Brühepulver (siehe Zutaten) abgeschmeckt und 2 Teelöffel eingelegte Kapern zugegeben. Das Gericht schmeckt gut zu Reis oder zu Salzkartoffeln.

Schmorgurke