Milchreis aus dem Backofen

Den Backofen auf 150 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Vorbereitung: 120 g Rundkornreis (Milch- , Risotto- oder Paella-Reis) abwiegen, 150 ml Wasser abmessen und in einer Glasschüssel bereitstellen, 400 ml Milch abmessen, 1 Esslöffel Zucker und eventuell 1 Tütchen Vanillezucker bereithalten. Ich hatte selbstgemachten Orangenzucker verwendet.

Das Wasser in der Glasschüssel aufkochen und vom Herd nehmen, den Zucker und den Reis hineinrühren. Nun die Milch hinzugießen. Die gezeigte Schüssel hier ist zu klein. Sie ist im Backofen übergelaufen… Sie sollte maximal halb voll sein, da der Reis stark quellen wird. An dieser Stelle könnte man 1-2 Esslöffel Rosinen zugeben. Das habe ich aber (noch) nicht selbst ausprobiert.Den Deckel auf die Schüssel legen und in den vorgeheizten Backofen stellen. Rost auf der 2. Schiene von unten, so dass die Schüssel in etwa im Zentrum des Ofens steht.Für etwa 45-50 min backen lassen. Herausnehmen und einmal gut umrühren. ACHTUNG! Die Schale ist natürlich sehr heiß. Topflappen nehmen und aufpassen, dass man sich nicht verbrennt. Vorsichtig probieren. Der Reis sollte schon weich sein, aber noch Biss haben.

Ein bis zwei Esslöffel Butter in Flöckchen auf den Milchreis setzen. Noch einmal für 10 min ohne Deckel in den Backofen setzen, dabei zerläuft die Butter vollständig. Danach mit Zimt-Zucker bestreuen. Fertig.

Ich kann mir vorstellen, zusammen mit der Butter noch dünne Spalten eines entkernten und geschälten Apfels mit auf den Milchreis zu legen. Dann erhält man gleich ein warmes Apfelkompott dazu. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Milchreis